Championship
News
Events
       
News
Resumee Nachwuchsligen 2017
An den Nachwuchsmeisterschaften Ost 2017 nahmen 26 Teams teil, darunter auch drei Gastteams aus Ungarn. Jeweils neun Teams in u10 und u12, sowie je vier Teams in u14 und u16. Daraus ergibt sich, dass in den Anfänger-Jahrgängen von den Vereinen intensiv Nachwuchsarbeit betrieben wurde. Es ist zu erwarten, dass in den kommenden Jahren auch in den älteren Klassen mehr Teams gemeldet werden können.
Die Anzahl der Spiele wuchs weiterhin an. Von 336 angesetzten Begegnungen wurden 238 auch tatsächlich gespielt, was einen neuen Rekord darstellt. Von 122 Spielen der u10 gab es nur drei Rainouts, 12 Spiele fielen aus. In der u12 wurden von den 116 angesetzten Spielen 98 auch ausgetragen. Von den 44 angestzten u14 Spielen gabe es ein Rainout, fünf Spiele wurden nicht ausgetragen. Unbefriedigend war die Anzahl der ausgetragenen Spiele allerdings in der u16. Von den 46 Begegnungen konnten nur 20 ausgetragen werden, da viele Spieler bereits in den Erwachsenenligen antreten mussten.
Für 2018 sind einige Änderungen in Diskussion. In den unteren Ligen soll anstelle der bisher üblichen Double-header der Turnier-Charakter forciert werden. Für u10 und u12 könnten wieder je acht Teams gemeldet werden, in der u14 sind von österreichischen Vereinen fünf Meldungen zu erwarten. Dagegen ist aufgrund der geringen Anzahl der Spieler eine Ost-Meisterschaft in der u16 vermutlich nicht möglich. Anstelle dessen sollen alle infrage kommenden Spieler in einem Pool zusammengefasst werden und laufend Spiele gegen Academy und ungarische Teams austragen. Dies ist allerdings noch nicht fix. Nachwuchsteams aus den Nachbarländern werden wiederum zur Teilnahme an den Ostligen eingeladen.
Alle Möglichkeiten werden nun mit den Vereinen ausführlich diskutiert um auch für 2018 eine optimale Weiterentwicklung aller Kids sicherzustellen.
International our section with various statistics continue
Information on Baseballdeutsch english
Absolventen des Instruktoren Kurses der BSO – 2016 continue
 
 
last change: